• Willkommen bei der "Rather Feuerwehr"

    Unsere Freizeit ist Ihre Sicherheit!

Einsatz #5 vom 03.05.2021

Einsatzstichwort: Feu2 - brennt Zimmer
Einsatzort: Rath-Anhoven, Rather Straße
Einsatdatum: 03.05.2021
Alarmierungszeit: 06:56
Einsatzende: 09:00
Alarmierte Kräfte: LE Rath-Anhoven, LE Moorshoven, Löschzug 1 (Wegberg), LE Klinkum, Rettungsdienst, Polizei

In einer Wohnung im Dachgeschoss eines Reihenhauses wurde der Feuerwehr ein Brandereignis gemeldet. Nach erster Erkundung stellte sich heraus, dass bereits alle Personen das vom Brand betroffene Haus eigenständig verlassen konnten. Daher wurden direkt Maßnahmen zur Brandbekämpfung vorgenommen. Hierzu ging zunächst ein Trupp unter Atemschutz in das Brandgeschoss vor und fand im vollständig verrauchten Dachgeschoss einen brennenden Trockner vor, welcher bereits einen Brand des umgebenden Zimmers hervorgerufen hatte. Zusätzlich wurde zeitgleich die Drehleiter in Stellung gebracht um den rückwärtigen Bereich des Daches von außen kontrollieren zu können. Das Feuer wurde gelöscht und der noch schwelende Trockner wurde zum Ablöschen ins Freie verbracht. 

Zu Nachlöscharbeiten ging ein weiterer Trupp unter Atemschutz in das Brandgeschoss vor. Zusätzlich wurde mit einem Überdrucklüfter die Entrauchung des Brandgeschosses vorgenommen. Durch den Brandrauch sowie die Einwirkung des Feuers wurde das Brandgeschoss vorerst nicht mehr bewohnbar.

Nachdem restliche Glutnester mit einer Wärmebildkamera aufgefunden und anschließend abgelöscht wurden war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.